Hévíz


Hévíz ist eine Reise wert. Uns reicht das nicht, wir fahren 2018 zum zweiten Mal für mehrere Monate nach Hévíz, um dort als Touristenseelsorger zu arbeiten.


Auf ein zweites Mal

Mit Anfang März beginnt unser zweiter 10-Monatseinsatz in Hévíz in Ungarn. Unzählige Vorbereitungen sind zu treffen. Es gilt sogar eine Konfirmationsagende einzustecken, denn zwei Konfirmationswillige von 11 und 13 Jahre gibt es. Die Eltern, um die vierzig sind Deutsche und arbeiten vor Ort in Ungarn. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit.

Soviel ist zu denken und mit zu nehmen….

Das führte dazu, dass wir kurzentschlossen ein anderes Auto mit einem deutlich größeren Kofferraum kauften, einen Dacia Logy. Da passt jetzt hoffentlich alles rein-oder etwa auch nicht?

Es sind nicht nur die Bücher, es geht auch um so manches Liebgewordene und Praktische, eine Shampoomarke z.B.. Das klingt vielleicht ein bisschen kleinkariert, aber wie ist es bei mir und so manchen guten Deutschen eben ist: Gewohnheit ist alles. Und nebenbei bemerkt: Wir müssen ja sehr viel Gewohntes beiseitelassen.

Also, was muss außer Hundefutter noch alles gepackt werden? Wir dürfen nicht vergessen, „Grüne Erbsen“ geschält oder ungeschält mit zu nehmen. Egal ob sie von Müllers Mühle oder einem anderen Anbieter hergestellt werden. Warum das, wird sich so mancher geneigte Leser, und das zurecht, fragen? Wachsen in Ungarn keine grünen Erbsen? Doch sie werden dort angebaut und wachsen da gerne und gut. Aber bei uns in dieser Gegend Ungarns bekommt man alle möglichen Schalenfrüchte, die ich bei weitem nicht alle kenne, zu kaufen. Aber: Grüne Erbsen eben nicht. Linsen, Bohnen, Kichererbsen, gelbe Erbsen, um nur wenige zu nennen, aber grüne sind eben nicht dabei.

Zum Reformationsfest 2017 habe ich für 45 Personen Erbsensuppe nach meinem Familienrezept gekocht. Sie besteht aus getrockneten Erbsen, die einen Tag vorher eingeweicht werden und vieles mehr. Nur dies Grundprodukt war nicht zu bekommen und wir mussten es über nach Deutschland Reisende „einfliegen“ lassen. Was rechtzeitig, auch um die Einweichzeit einzuhalten, erreicht werden konnte. Wobei nicht vergessen werden darf, dass diejenigen, die die Erbsen mitbringen sollten, hilflos auf dem Handy anriefen, mit der Frage: „Geschälte oder Ungeschälte?“ Diese Erkundigung spiegelt elementare Kochideologien wider. Das Produkt aus geschälten Erbsen ist nämlich ein anderes als aus ungeschälten. Also muss man sich lange vor der Kochausführung genau damit beschäftigen, was man aus grünen Erbsen machen will und wie man sie beschaffen kann.

Im Jahr 2018 werden wir diesen Engpass vermeiden und bringen vier Pfund grüne Erbsen mit. Ein so günstiges Produkt erhält für uns enorme Wichtigkeit -denn es ist nur über die Einreise aus Deutschland zu erhalten.

Das grüne Erbsen nicht nur bei mir in der Küche, sondern auch im Märchen bei der Prinzessin auf der Erbse und in Filmen die Hauptrolle spielen können, zeigt der Film von 2004: Erbsen auf halb 6.

Was lerne ich: Es gibt nicht Unwichtiges im Leben, das Allerkleinste, wie eine Erbse, kann Essen oder Schlaf verhindern.

Und damit es keinen Ärger mit der Schleichreklame gibt, ein Bild mit grünen Erbsen von einem anderen Anbieter.


Mitbewohner ...

Das schöne Wetter lässt in der Gegend um den Balaton die Mandeln- und Aprikosenbäume blühen. Und wir lernten durch die Sonnenstrahlen unsere Mitbewohner kennen. Denn sie sind richtige Sonnenanbeter und lieben es, auf Steinen die Wärme zu genießen.

Eine Holzstufe führt von der Terrasse in den Garten und wenn man hinausgehen will, muss man aufpassen, dass man nicht einen von ihnen stört oder im schlimmsten Fall auf ihn tritt. Denn was für uns eine Stufe ist, ist für die Geckos ihre „Sonnenterrasse“.

Sie sind nicht scheu, stören sich nicht am Lärm, den wir verbreiten und unser Hündin Suri verträgt sich auch mit ihnen. Inzwischen sind sie zu den meistfotografierten Models bei uns geworden. Manchmal ist es gar nicht leicht, sie auszumachen, sie zu erkennen, da sie einmal so hellgrün wir die frischen Tulpen, einander Mal etwas dunkler, wie die Pfefferminzblätter gewandet sind. Sie zu beobachten ist eine große Bereicherung.

 

© Heiderose Gärtner-Schultz  2018   |    Impressum    |    Webauftrittt von itp Lanzarote